Meine Angebote

Created with Sketch.

1) Gestaltung, Moderation und Evaluation von Teammeetings und Projektgruppen mit Blick auf Effizienz, Augenhöhe und Potenzialentfaltung der Teammitglieder (Tools: Soziokratie, Delegation-Poker)


2) Beratung und Workshops zu folgenden Themen:

  • effiziente Teammeetings (Tools: systemisches Konsensieren, soziokratischer Konsent)
  • agiles Projektmanagement (Tools: Scrum, Trello, Soziokratie, Holacracy, Soziokratie 3.0)
  • Visions- und Zielfindung (Tools: Dragon-Dreaming, Soziokratie)
  • Entwicklungsprozesse für neue Produkte und Services (Tools: Design Thinking)


3) gemeinsame Entwicklung von Strukturen für die Zusammenarbeit (Organisationsentwicklung) zwischen verschiedenen Abteilungen und Arbeitskreisen (Tools: Reinventing Organisation, Soziokratie, Soziokratie 3.0)

4) Unterstützung bei der technischen Einrichtung und persönliche Beratung zu deinem Homeoffice oder deinen Online-Team-Meetings.  

  • Videocall über ZOOM, Whereby, Jitsi oder dem Tool deiner Wahl
  • virtuelle Live-Beratung, Remote Desktop, technische How-To´s

Meine Erfahrungen

Created with Sketch.
  • Gründung von zwei Firmen und zuständig für deren Organisationsentwicklung. Eventagentur Haberland und Schindler GbR  2011-2019 mit 60 Mitarbeiter*innen und Findeck GbR 2016-2017
  • Moderation von Vereinssitzungen (StuSie e.V. 2012 bis 2017)
  • Gestaltung effizienter Team-Meetings (Bike Bridge e.V. 2019)
  • Entwicklung und Implementierung der Organisationsstruktur für 40 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Wandelwerke e.V. seit 2019)
  • Workshops zu partizipativen Entscheidungsverfahren (seit 2019)
  • über 1200 Meetings moderiert, strukturiert und effizient gestaltet
  • drei Organisationsstrukturen erfolgreich entwickelt und implementiert 
  • über 70 interne Projektgruppen begleitet

Meine Kompetenzen

Created with Sketch.
  • Verbindung von eigener Gründererfahrung und methodischen Wissen: "Ich kann dich gut beraten, weil ich nicht nur viel über Organisationen gelernt habe, sondern weil ich schon selbst zwei eigene gegründet habe."
  • Autodidakt in Kombination mit hoher Lösungsorientierung. Scheinbar unlösbare Probleme lassen mich in Höchstform aufgehen!
  • Innovative Wertvorstellungen: “Fail early, fail often, fail cheap”, “Save enough for now, save enough to try.”, “Leadership is action not position.”